Marte Meo Familienberatung
Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche

Herzlich Willkommen bei der

Marte Meo Familienberatung Darmstadt!


Es gibt Umstände, da wächst Ihnen als Eltern der Familienalltag über den Kopf und die Erziehung und Unterstützung der Kinder bereiten Ihnen Schwierigkeiten.

Mitunter hast Du als Kind oder Jugendliche/r das Gefühl, Du findest in der Familie keinen Halt und bist nicht gut genug, so wie Du bist.

In der Marte Meo Beratung ist es möglich, mit einem anderen Blick auf die Situation zu schauen. Dies eröffnet neue Wege und Chancen zur gewünschten Veränderung.

Wir werden nicht "nur reden", sondern nutzen die Kraft der Bilder aus Filmaufnahmen. Dies ist das Besondere an der Marte Meo Beratungsmethode.

Ich freue mich, Sie/Dich zu einem unverbindlichen Erstgespräch begrüßen zu dürfen!

 

Angebote


Alles auf einen Blick!

Ablauf


 

Offene Sprechstunde im Potpourri Darmstadt!

Keine Einträge vorhanden.



 



Neues Angebot in der Marte Meo Familienberatung!


Ich biete ab JETZT eine Lernberatung für das Bearbeiten der Hausaufgaben für Schulkinder an.

Die Lernberatung hat als Ziel, die tägliche Hausaufgabensituation zuhause zu verbessern.

Ich trainiere mit dem Schulkind folgende Themen:


Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz?

Wie arbeite ich eigenständig?

Wie lerne ich konzentriert und fokussiert?


Angebote



 Blogartikel

Wissenswertes über die Marte Meo Methode und Weiteres


15.03.2024

Hausaufgaben Lernberatung

Heute geht es um die Hausaufgaben Lernberatung der Marte Meo Familienberatung Darmstadt.

Das Thema Hausaufgaben ist in vielen Familien negativ behaftet.

Solche Szenen kennen Sie vielleicht:

Aus Sicht des Kindes:
“Endlich ist Schulschluss und ich muss mich wieder hinsetzen und meine Hausaufgaben erledigen, obwohl mir das sehr schwerfällt und ich mich schon in der Schule schlecht konzentrieren kann. Am liebsten habe ich einen Erwachsenen bei mir sitzen, damit ich mich sicherer fühle. Auf meinem Arbeitsplatz ist absolutes Chaos, meistens benutze ich ihn gar nicht. Erst mal tue ich alles dafür, um die Hausaufgaben zu verzögern. Es gibt ja so viel Wichtigeres zu tun!! Dann schiebt mich meine Mutter oder mein Vater Stück für Stück voran, manchmal stundenlang, bis ich es geschafft habe. Und am nächsten Tag geht alles wieder von vorne los. Dabei bin ich schlau und verstehe die Arbeitsaufträge ganz genau. Daran liegt es nicht!!“

Aus Sicht der Eltern:
„Es kommt mir vor, als würde ich einen großen LKW vor mir herschieben. Der LKW ist mein Kind, das seine Hausaufgaben endlich erledigen muss. Ich komme richtig ins Schwitzen dabei und bin frustriert, weil ich weiß, dass mein Kind den Lernstoff schon versteht, aber es ihm so schwerfällt, konzentriert und fokussiert seine Aufgaben zu erledigen. Da ist aber auch ein Chaos im Ranzen und auf dem Schreibtisch.  Zuerst bin ich ganz ruhig und übe mich in Geduld. Nach und nach werde ich nervös und ungeduldig und der Streit ist schon wieder vorprogrammiert. Ich nehme mir immer vor gelassen zu bleiben, aber es endet immer laut und unschön.“

Solche und ähnliche Situationen gibt es in vielen Familien täglich.

Wie kann diese Situation verbessert werden?

Zuerst müssen alle Beteiligten entlastet werden.

Was klappt denn schon?  Das ist die erste Frage, die beantwortet wird. Da setzen wir an. Es ist nie so, dass alles eine Katastrophe ist. Das kommt den Beteiligten aber oft so vor.

Stück für Stück üben wir dann die Organisation des Arbeitsplatzes, Konzentration, Ausdauer und Selbstständigkeit. Innerhalb der Marte Meo Methode arbeiten wir mit Videoaufnahmen. Diese kurzen Videosequenzen zeigen den Erfolg. Das motiviert zum Weitermachen und wirkt sich auch positiv auf die gesamte Lernentwicklung aus.

Und wie kann ich als Mutter/ Vater mein Kind dabei unterstützen und begleiten? Auch das wird besprochen und geübt.

Ich hoffe, ich habe das Thema „Hausaufgaben Lernberatung“ verständlich erläutert. Falls Sie noch weitere Fragen haben, treten Sie gerne mit mir in Kontakt. 

Ich freue mich immer über Rückfragen und Interesse an der Marte Meo Methode.

Bis bald!

Claudia Pirron

Admin - 13:24 | Kommentar hinzufügen



Claudia Pirron

Marte Meo Therapeutin


Zu meiner Person

 




" Marte Meo - Eine reiche Quelle für neue Initiativen "

Maria Aarts - Marte Meo Gründerin


Über Marte Meo

 


KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH

Im Potpourri

https://www.potpourri-darmstadt.de

Schulstraße 9, 64283 Darmstadt, Hessen



Kontaktieren Sie mich gerne bei Terminanfragen und allgemeinen Fragen.


Helfen Sie mir mein Angebot zu verbessern! 

Ich freue mich über Rückmeldungen und Anregungen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


pirron-martemeo@web.de

06151 9675147



 
 
 
 
E-Mail
Infos